+6

Jugendmagazin


Es wäre toll, wenn es ein Magazin, eine Zeitschrift o.ä. geben würde, in dem Themen von und für Jugendliche aus Heiligenhaus und Umgebung behandelt werden würde. Eine "Schülerzeitung", unabhängig von Schule und Peergroup für ALLE Jugendlichen (und von mir aus auch für älteren Leser_innen).

Es gibt eine eigene Publikation der Senioren, es gibt Kirchenblättchen und jede Menge anderer Kram - aber eigentlich überhaupt nichts von oder gar für Jugendliche.

Ich denke, dass kann und sollte 'man ändern...


Diskussionen

  • amarillyon Politiker ist dafür
    +2

    Ein Mag, dass von "Redakteuren" aus verschiedenen Schulen gestaltet wird, hat mehrere Vorteile: • Die Leserschaft bekommt so besser mit, was an anderen Schulen ab geht - Blick über den Tellerrand und im besten Fall stärkere Vernetzung. • Menschen, die gerne schreiben würden, an ihrer Schule aber nicht genug Leute für eine eigene Schülerzeitung zusammen bekommen haben so auch eine Chance. • Die Finanzierung EINES Projektes ist sicherlich einfacher als mehrere kleinere (vor allem könnte mit einem größeren Projekt/Budget mehr Umfang und (Druck-)Qualität erreicht werden) • Ein von Schulen unabhängiges Projekt bietet mehr Freiheiten und ist keiner Schulleitung unterstellt.

    Nebenbei: Ich wüsste auch schon jemanden, der so ein Projekt als Berater, Layouter und Redakteur professionell begleiten könnte ;)

    • Stella306 ist dafür
      +1

      Ich find die Idee auch gut. Was soll denn da konkret rein?

  • Alex_P Moderator ist dafür
    +2

    Eindeutig eine coole Idee ... Aber ich bin auch dafür soetwas außerhalb der Schule zu machen. Denn in der Schule kann man sich ja Schulintern eine Schülerzeitung machen, so haben wir am NEG das gemacht. Bei dieser Jugendzeitung ist aber die Frage ob man da genügend Jugendliche zusammentrommeln kann ?

  • ich finde die Idee gut ich fände es aber auch gut wen es Schülerzeitungen an den Schulen geben würde

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.