+5

Tierschutz verbessern


Ich möchte gerne, dass mehr auf den Tierschutz geachtet wird. Die Tier sollen nicht umgebracht werden, weil sie genau so ein Recht haben zu Leben, wie die Menschen.


Diskussionen

  • Katha02 ist dafür
    +3

    ich sehe das genauso!

  • ich sehe das genauso!

  • ich sehe das genauso!

    • Toto2000 ist dafür
      +1

      Ich finde auch das Tier-schutz wichtig ist man könnte ja fersuchen die lebensräume zu schützen/zu pflegen und mier ist aufgeffallen, dass manche meinen der Wald wäre eine Müllkippe ich habe auch schon nen allten Mülleimer gefunden u.s.w.

  • amarillyon Politiker
    +1

    Was meint denn "Tierschutz" genau?

    Ein grundsätzliches Tötungsverbot? Also ein absolutes Verbot von Fleisch und Tierprodukte in Nahrung, Kosmetika & Medikamenten sowie Mode & Kleidung. Was eine radikale Umstellung unseres Konsumverhalten bedeutet.

    Was aber ist mit "Ausbeutung" von Tieren? Milchwirtschaft, Haustierhaltung (Stichpunkt: Qualzucht"), Nutztierhaltung JEDER Art... Zoos, Zirkuse, Ponyreiten...

    Wer Tierschutz wirklich ERNST nimmt, muss zwingend z.B. auch die Haltung von Hunden, Katzen und ALLE andere Haustiere grundsätzlich verbieten. Freiheitsberaubung, Nötigung, etc.

    Und weiter: menschliche Städte- und Straßenbau ist nichtlegitimierter Eingriff in den Lebensraum von Mitgeschöpfen.

    Wie reagieren wir darauf?

    Ich freue mich auf eine tiefgreifende Diskussion.

    • Alex_P Moderator ist dafür
      +3

      Also ich sehe das so, das man den Tierschutz jetzt in Heiligenhaus konkret am Punkt Eingriff in den Lebensraum anpacken sollte. Z.B.: Die Autobahn zerstört hektarweise Lebensraum! . Michlchviehwirtschaft o.ä. sehe ich nicht als Problem, ich habe ja selbst mit der Landwirtschaft zu tun. Dort wird sich sehr gut um die Tiere gekümmert, da sie sonst beispielsweise weniger Milch geben.

      • amarillyon Politiker
        +1

        Mit dem Beispiel der "Nutztierhaltung" (Milchviehwirtschaft, etc.) wollte ich auch nur plakativ aufzeigen, wie weit die "Diskurs-Spanne" beim Thema "Tierschutz" geht. Denn was für den Vegetarier der Metzger, ist für den Veganer schon der Milchbauer...

        Deswegen halte ich es auch für einen guten Ansatz, die Forderung "mehr Tierschutz" zu konkretisieren.

        Was genau könnten Forderungen sein (was sollte/müsste verbessert werden)

        • christina ist dafür
          +1

          ja, das finde ich auch. Ich bin ein großer tierfän und hasse leute die tiere schlagen/verprügeln oder aussetzen

        • christina ist dafür
          +1

          ja, das finde ich auch. Ich bin ein großer tierfän und hasse leute die tiere schlagen/verprügeln oder aussetzen

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.